MOD20/21: Alu Cab Hardtop, Batwing Markise und Weiteres

Zwischen 2020 & 2021 kümmere ich mich vor allem darum mehr Ladung mitführen zu können und ein Dach über dem Kopf zu haben – denn die Touren werden nun ausgedehnter und länger. So finden Hardtop und Markise Platz auf dem Ranger.

Alu Cab Adventure 3 Hardtop

Mit etwas Glück gelang es mir ein AluCab Hardtop bei Ebay Kleinanzeigen zu ergattern. Passend dazu gab es den Ammobox Einschub für die Kisten von Campinggear. Diese unterscheiden sich kaum von den Frontrunner Wolf-Boxen. Die Installation gestaltete sich unkompliziert und binnen 2 Stunden war das alte Mountain Top Rollo entfernt und das neue Hardtop aufgesetzt. Zu beachten ist, dass bei Fahrzeugen mit Ladeflächenwanne Teile dieser ausgeschnitten werden müssen, um das Hardtop  befestigen zu können. Die drei im Hardtop befestigten Lampen von National Luna werden über ein 12 Volt Fahrzeugstecker versorgt.

Alu Cab Adventure 3 Hardtop mit Ammo Box

Feldtest:

Für den Gebrauchtpreis von rund 2000 EUR bin ich mit den Alu Cab Explorer Hardtop zufrieden. Den Neupreis von 3500 EUR wäre ich aber nicht bereit zu zahlen. Hintergrund ist die Undichtigkeit an der Heckklappe, welche nachgearbeitet werden muss. Hinzu kommen die verhältnismäßig „labbrigen“ Seitenklappen sowie die Anfälligkeit der Verschlüsse. Hier macht es, zumindest bei der Heckklappe, Sinn die zusätzlich angebotenen Schlossabdeckungen zu installieren. Meine sind bereits durch Korrosion unbrauchbar. Zudem musste ich die Lampen bereits nachkleben, welche zu Wackelkontakt neigen. So erloschen oder flackerten diese bereits mehrfach ohne mein Zutun. An dieser Stelle muss ich jedoch erwähnen das die neueren Modelle von AluCab einen deutlich solideren Eindruck machen. Mein Hardtop müsste etwa Baujahr 2018 oder 2019 sein.

Den Ammo-Box Einschub halte ich für sinnvoll, aber leicht überteuert. Er verlagert zusätzlichen Stauraum nach oben, wobei die Boxen leicht von der Seite zu entnehmen sind. Bei einem Kaufpreis von 274 EUR lohnt es sich Messerabatte abzugreifen. Clevere Bastler könnten ein ähnliches System aber selbst bauen. Wichtig ist: Nicht überladen! Ich habe den Einschub gebraucht gekauft. Die Seitenwinkel waren aufgrund von Überlast gerissen und mussten daher nachgeschweißt werden.

„Das sieht jetzt aber aus wie ein Leichenwagen…“

Verbannte Arbeitskollegin, Anklam im Herbst 2020

Gobi X Rockslider

Dass die Standard Wiltrak Trittbretter nur Zierde sind, stellte ich spätestens bei einer Tour durch Mecklenburg-Vorpommern fest.  So kaufte ich die Rockslider von Gobi X gebraucht. Die wuchtigen Slider bauten Tamas und ich an einem Nachmittag an, wobei sich das befestigen der U-Bügel am Rahmen etwas in die Länge zog. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht verzogen sind und keine Kabel eingeklemmt werden. In etwa 3 Stunden hatte wir die alten Trittbretter demontiert und die Neuen montiert. Durch die Befestigung am Fahrzeugrahmen soll es möglich sein in den vorgesehenen Löchern einen Wagenheber anzusetzen.

„Ich raste aus mit dieser Kackschei*e!“

Tamas, Neuenhagen im März 2021
Gobi X Rockslider

Feldtest:

Die Rock-Slider machen einen durchaus soliden Eindruck, jedoch hat sich die Pulverbeschichtung an den Einstiegsstellen bereits aufgelöst. Diese muss nun nachgearbeitet werden. Das Anheben mittels Wagenheber an den vorgesehenen Löchern habe ich noch nicht durchgeführt.

Batwing Markise

Nach dem Vergleich mehrerer Markisen, entschied ich mich für die Batwing. Ausschlaggebend dafür waren vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis, die große Abdeckfläche und die zusätzlich verfügbaren, schräg angestellten, Seitenwände. Die Installation der Batwing gestaltete sich selbsterklärend einfach, mit den mitgelieferten Winkeln konnte ich diese problemlos auf zwei AluCab 125’er Querträger befestigen.

Batwing Markise mit Seitenwänden

Feldtest

Getestet wurde die Markise auf mehreren Touren, darunter einen Abend bei Windstärke 8. Dafür wurden alle Gestänge und Seitenwände mit den mitgelieferten Schnüren befestigt. Zwar durchlebt man hier eine entsprechend laute Geräuschkulisse, jedoch sitzt man trocken. Obwohl wir auf unserer Atlantikwall-Tour nur zwei Seitenwände installierten, entstand mittels Gasheizung eine angenehme Wärme unter der Markise.

Erwähnenswert sind außerdem die Sollbruchstellen an den Seitenarmen. Schon zum zweiten Mal hat sich die Markise über das Dach geworfen. Das passiert häufig dann, wenn diese bei Wind aufgebaut wird. In diesem Fall sollte mindestens eine Person beim Ab-/Aufbau unterstützen. Im Lieferumfang sind zwei solcher Ersatzelemente erhalten.

Werkstatttagebuch:

Datumkm-StandFehlerbildMaßnahme
Nov 202096.170 km/Planmäßige Wartung – Ford Händler
Mai 2021121.820 km/Planmäßige Wartung – Ford Händler
Jun 2021128.423 kmLautes pfeifen des Turbos – Kondensat in der Ansaugung gefroren welches wiederum den Turbo beschädigteAustausch Turbo – Garantie

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